„Ring Treff“ dient der Integration der Flüchtlinge
23. Februar 2017
Die Teilnehmerinnen des Frauengesprächskreises und ihre Kinder besuchen das Ferienzentrum Schloss Dankern
27. April 2017
alle anzeigen

Spende kommt Flüchtlingen zugute

Außerdem berichteten die Frauen darüber, dass sie in einem mittlerweile ausgelaufenen Projekts des Landkreises Emsland umfassend zu Integrationshelfern ausgebildet wurden. Den Stellenwert der Integrationslotsen hob Emsbürens Bürgermeister Bernhard Overberg hervor, der auch einen Sitz im Aufsichtsrat der Stadtwerke hat. Die Spende soll in Emsbüren in die Ausstattung eines Gemeinschaftscafés fließen.
So ein Projekt wurde auch in Schüttorf mit dem „Café Contakt“ eingerichtet. Der Treffpunkt für Flüchtlinge und Einheimische hat im Januar ein erfolgreiches Debüt gefeiert und soll auch in Zukunft wöchentlich den Austausch fördern. Der soll auch zwischen den beiden Gruppen intensiviert werden. So tauschten beide Gruppe am Ende des Treffens fleißig Kontaktdaten aus, was dem Ziel dienlich sein dürfte.

Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.

Suche