Zum 7. Internationalen Sommerfest Anfang August konnten die Lingener Integrationslotsen und die AWO wieder zahlreiche Zuwanderer und Einheimische begrüßen: unter den ca. 300 Gästen aus zahlreichen Ländern waren vor allem Familien mit Kindern. Sie nutzten die zahlreichen Spiel-, Mal- und Bastelangebote – und natürlich die Hüpfburg. Besonders kreativ waren viele der jungen Gäste beim Basteln eines eigenen Zwergengärtchens (siehe Foto). Gefragt waren auch die Angebote der Malschule, die bisher bei allen Sommerfesten dabei war. Leckerer selbstgebackener Kuchen erfreute sich bei Groß und Klein besonderer Beliebtheit.
Oberbürgermeister Krone unterstrich in seinem Grußwort die große Bedeutung der Ehrenamtlichen für eine gelingende Integration von Geflüchteten. Er forderte Toleranz und gegenseitigen Respekt und kritisierte zugleich das „Sommertheater“, das sich die Bundespolitik in den letzten Wochen geleistet hat.
Kinder und Frauen der Gruppe Rossinka gestalteten mit Tanz und Gesang das Kulturprogramm. Abschließend freuten sich zahlreiche Gewinner der Tombola über Eintrittskarten, Gutscheine, Kinderspielsachen usw. sowie den Hauptpreis – ein Fahrrad. Ca. 25 Firmen aus Lingen und der näheren Umgebung hatten die Preise gestiftet.
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.