Neues Elternbildungsprojekt der Integrationslotsen
Auf großes Interesse bei den überwiegend afghanischen Frauen traf am letzten Montag das Angebot der „Montagsfrauen“ im Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen“. Ernährungsberaterin Waltraud Hofschröer-Kruse hatte ins Medicus Westen eingeladen, um mit den Frauen Grundzüge einer gesunden Ernährung für Kinder zu besprechen. Unterstützt wurde sie dabei von Fatima Azin, die die Übersetzung übernahm. Der überaus anschauliche Vortrag anhand der Ernährungspyramide und vieler praktischer Beispiele führte zu lebhaften Nachfragen und Diskussionen.
Währenddessen wurden die Kinder der Frauen im Mehrgenerationenhaus von Friderike Bahous vom Projekt „Kita-Einstieg“ kompetent betreut. Die Kinder verputzten das gesamte bereit gestellte Obst und hatten beim Spielen und Vorlesen ihren Spaß.
Die Frauen freuten sich im Anschluss schon auf die weiteren Termine des kleinen Projektes: Im April wird gesund gekocht, dann gibt es im Mai Informationen über Kindertagesstätten, im Juni steht ein Besuch der Stadtbücherei an und im Juli geht es um Verkehrserziehung.
Unterstützt wird das Projekt von der Initiative „Stiftungen helfen“ der Lotto-Sport-Stiftung und von Referentinnen wie Frau Hofschröer-Kruse, die sich dafür ehrenamtlich zur Verfügung stellte.
Zwischen den Projektterminen treffen sich die Frauen weiterhin jeden Montag zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus. Neue Frauen sind jederzeit willkommen.
Kontakt: Ulrike Bücker-Blohm, Tel. 0591/52923
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.