Nicht jeder war schon einmal in der Emsland-Arena und ein Handballspiel hatten die meisten auch noch nie live gesehen: auf Einladung des Vereins „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“ besuchten zahlreiche Zuwanderer /Flüchtlinge mit ihren Kindern die Partie HSG gegen Bietigheim. Auch wenn das Ergebnis nicht den Wünschen entsprach, das Erlebnis, die Stimmung in der Halle waren einmalig. Die Stadtwerke Lingen hatten den Besuch ermöglicht, sie stellten die Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung.
Über 3000 Besucher feuerten lautstark ihr Team an, viele der Zuwanderer hätten so ein Spektakel hier nicht erwartet. Sie waren begeistert, das Geschehen von so nah verfolgen zu können. Dass es manchmal auch „recht rau“ zur Sache ging, wurde mit Erstaunen beobachtet. Auch das Engagement des Trainers, dessen Kritik an Entscheidungen der Schiedsrichter mit einer gelben Karte quittiert wurde, verblüffte die sonst eher fußballorientierten Kinder.
Popcorn und Getränke rundeten einen gelungenen Nachmittag für die Kinder ab, bevor die Integrationslotsen sie wieder nach Hause fuhren.
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.