Die Emsbürener Integrationslotsinnen luden im Juli Geflüchtete zu einem Sommerfest auf den Spielplatz Am Poscheberg ein.
Im gemeinsamen Miteinander von kleinen und großen Menschen wurde zusammen gegessen, gelacht, gesprochen und ganz einfach zusammengefunden. Alle Frauen brachten Spezialitäten aus ihrer Region mit. Die Köstlichkeiten reichten von verschiedensten Kuchen bis zur Pizza. Die Kinder vergnügten sich auf dem großen Spielplatz mit den vielen Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Sie genossen es sehr, kamen nur kurz in den Pavillon, um etwas zu essen oder zu trinken.
Neben aller Fröhlichkeit ergaben sich aber auch unter den Erwachsenen Gespräche über den Krieg in der Ukraine und die dadurch verursachte Flucht vieler Menschen sowie die aktuelle Situation der Geflüchteten in Emsbüren.
Die Begegnungen und unbeschwerten Stunden machten es für alle zu einem schönen Sommerfest.
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.