Integrationslotsen geben Zuwanderern – darunter vielen Geflüchteten – Orientierung in der neuen Heimat. Ob bei Fragen rund um Kindergarten und Schule, bei der Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen oder bei Kontakten zu Behörden: für viele Zuwanderer ist es nicht leicht, sich bei uns zurechtzufinden. Sprachliche Probleme stellen oftmals weitere Hürden dar.
Vor allem die Angebote für Kinder – eine Weihnachtsfeier oder eine Fahrt zum Zoo – kosten Geld. Die Integrationslotsen sind deshalb auch auf Spenden angewiesen. Vor einigen Tagen erhielten Sie eine Zuwendung in Höhe von 400 € von der Interessengemeinschaft Altenlingen e.V. Der Verein fördert in Not geratene Bürger ebenso, wie die Grundschule, Kindergärten und weitere Organisationen, die sich um einkommensschwache Gruppen in Altenlingen und Wachendorf kümmern.
Jürgen Blohm, Vereinsvorsitzender der Integrationslotsen dankte Günter Reppien von der IG Altenlingen für die großzügige Spende, die dazu beiträgt, die Tätigkeit der Integrationslotsen auch in Zukunft abzusichern.
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e. V.“ wurde im März 2016 in Lingen gegründet. Zweck des Vereins ist es, Zuwanderer bei der Integration zu begleiten und zu unterstützen.